06703 960 830

Beratungsablauf

So verläuft ein Beratungs-Prozess.

Der normale Beratungsverlauf beginnt natürlich mit der Anmeldung.

Die meisten Anmeldungen kommen über Telefon. Zunächst verabrede ich dann ein Erstgespräch. Schon bei der Terminvereinbarung am Telefon ermutige ich die Ratsuchenden mit Ihren Partnern eventuell auch Kindern gemeinsam zum Erstgespräch zu kommen.

Kennenlernen und Zielabsprache

Im Erstgespräch  geht es vor allem darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und Inhalt und Ziel eines Beratungsprozesses zu klären. Ein weiterer Teil des Erstgespräch dient bereits der konkreten Arbeit an der mitgebrachten Frage, damit die Klienten beurteilen können, ob sie meinen Arbeitsstil und meine persönliche Eigenart als hilfreich erleben und ob sie sich eine längere Arbeit mit mir vorstellen können. Wenn das der Fall ist, wird der weitere Beratungsverlauf besonders die Beratungsfrequenz (meist 14-tägig) und der nächster Termin vereinbart.

Beratung Online oder am Telefon

Der Ablauf ist hier der Gleiche wie Face to Face! Erfahrungsgemäß entsteht auch bei der Beratung über eine Internet-Plattform wie Zoom oder am Telefon ein guter Kontakt zwischen Berater*In und Klient*In.

Beratungsarbeit

In den dann folgenden Beratungsterminen werden vorzugsweise die Themen bearbeitet, die die Klienten akut mitbringen. Es kann aber auch sein, dass ich anrege, zunächst anderes genauer zu bearbeiten. Dies wird immer dann der Fall sein, wenn ich den Eindruck habe, dass Klienten schwierige Themen systematisch vermeiden. Die Entscheidung, ob wir meinem Vorschlag folgen, bleibt jedoch immer bei den Klienten.

Beratungsdauer

Die Dauer eines Beratungsprozesses lässt sich zu Beginn nicht vorher sagen. Sie hängt neben der Art der Fragestellung auch von der Arbeitsintensität der Klienten ab. Sie sollten auch zwischen den Beratungsterminen weiterarbeiten, um voran zu kommen. In der Regel ergeben sich Beratungssequenzen von 5-20 Sitzungen.

 

Drei Dinge sind mir besonders wichtig:

Fehlerfreundlichkeit 

Ich möchte Menschen ermutigen, freundlicher mit sich selbst, aber auch mit ihrer Umwelt umzugehen.

Entschleunigung

Ich finde es wichtig, dass wir mit weniger Druck handeln und leben.

Ausgehandelte dynamische Regeln

Ich möchte Menschen dafür gewinnen, dass sie sich darauf einlassen, mit den Personen ihrer Umgebung auszuhandeln, wie sie miteinander umgehen wollen.

Rufen Sie mich an: 06703 960 830

Sie finden mich in Volxheim (55546) in der VG Bad Kreuznach (55543), eine halbe Autostunde von Mainz.