06703 960 830

Systemische Beratung

Systemische Beratung | Systemisches Coaching | Systemtheorie

Systemisch zu denken und zu handeln gibt in in einer Welt, die sich rasant und chaotisch entwickelt die Möglichkeit Orientierung zu gewinnen.

In unserer Welt ist alles mit allem verknüpft. Die Welt ist ein System von vielen Systemen.  Als biologische Systeme sind wir Menschen nur in Beziehungen mit Anderen und unserer Umgebung existent und denkbar.

Wer mit anderen Menschen arbeitet, ist immer auch Teil des Gesamtsystems. Er kann durch sein Handeln das Klienten-System zu Veränderungsprozessen anregen. Da er aber niemals alle aktuell laufenden Prozesse im System überschauen und in ihren Wirkungen beurteilen kann, ist er darauf angewiesen, möglichst ganzheitlich zu beobachten und kleinschrittig zu handeln. Dadurch erhält er die Möglichkeit, die Wirkung seines Handelns zu beobachten und wenn nötig, seine Strategie zu korrigieren. Hilfreiche Verhaltensweisen in der Beratung zielen auf die Anregung des Klienten-Systems. Im Beratungs-Gespräch ist dies dadurch erreichbar, dass Sachverhalte in neue Zusammenhänge gesetzt werden und Klienten dazu angeregt werden, die Situation aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

In sozialen Systemen werden häufig einzelne Menschen als Ursache, als allein verantwortlich für Probleme betrachten, unter denen sie und ihre Umgebung leiden. nicht so in der Systemischen Beratung und dem systemischen Coaching. Vielmehr fällt der Blick auf das Zusammenwirken Aller bei der Entstehung und der Aufrechterhaltung des Problems. Damit ergeben sich Lösungswege indem man die positiven Synergie-Möglichkeiten Richtung Verbesserung sucht und stützt. Systemische Beratung und Systemisches Coaching sind Lösungs-orientiert. Sie stärken die Kompetenz und Autonomie des Klientensystems. 

Eheberatung und Paarberatung und Coaching profitieren in hohem Maße von Systemischer Orientierung. 

Systemische Ansätze finden sich auch in heutigen Wirtschafts- und Finanztheorien.  

Wenn Sie Fragen haben, freue ich mich über Ihren Anruf!
Tel.: 6703 / 960830.
Sie finden mich in Volxheim (55546) in der VG Bad Kreuznach (55543), eine halbe Autostunde von Mainz.