06703 960 830

Freundlichkeit und Liebe

FREUNDLICHKEIT

Unbedingte Wertschätzung Freundlichkeit und Liebe sind Grundbedingungen für erfolgreiches Lernen und für soziales und persönliches Wachstum. Ausserdem sind sie nach meiner festen Überzeugung auch Voraussetzung für wirtschaftliche Prosperität. Daher muss man Nutzen und Kosten im Bereich des sozialen Miteinanders und des persönlichen Wachstums in Gesamtbilanzen einbeziehen.
Für erfolgreiches Coaching und Managing ist dieser Zusammenhang inzwischen vielfach nachgewiesen worden, unter anderem auch in der Google-Studie „Oxygen“.

Dennoch stellt sich das in der allgemeinen Wahrnehmung und in der öffentlichen Diskussion ganz anders dar. Dort herrscht der Eindruck vor, dass Rücksichtslosigkeit und die Wahrung eigener Interessen die erfolgreicheren Strategien seien. Ich halte das für einen weit verbreiteten Wahrnehmungs-Fehler, eine Täuschung. Ganz aktuell (2020) hat dazu der niederländische Historiker Rutger Bregman ausführlich gearbeitet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass nicht die Stärksten in der Menschheitsgeschichte überlebt haben, sondern die Freundlichsten!

Gut zu lesen zum Thema ist ein Artikel des Südkuriers aus 2018: Freudlichkeit macht gesund und glücklich

Freundlichkeit und Liebe
Rufen Sie mich an: 06703960830

Freundlichkeit siegt!

„Wenn man die Geschichte des Lebens betrachtet und jene großen Sprünge, die zum Erfolg einer Spezies beigetragen haben, dann lassen sie sich alle mit verstärkter Kooperation erklären.“

Zitat aus dem Zeit-Interview mit dem Verhaltensforscher Brian Hare, Autor des Buches „The Survival of the Friendliest“