über mich

Mit meinem Fahr-rad, dem Nahmengeber von "psychorad" im November 2006

 

50 Jahre Beratung von Menschen auf der Suche nach Sinn und neuen Wegen

50 Jahre Erfahrung mit Hindernissen, Krisen, Konflikten, mit eigen und denen der Menschen, die ich begleiten durfte.

Geboren 1940 in Schlesien, aufgewachsen in Bad Sobernheim in der Naheregion. Nach Umwegen über Oldenburg in Oldenburg bis Kapstadt in Süd-Afrika lebe ich seit 1982 mit meiner Familie in Rhein-Hessen bei Bad Kreuznach.

Gearbeitet habe ich zunächst fürs Arbeitsamt im Bereich Diagnostik. Im Lutherstift in Falkenburg, einer Bildungsstätte, bot ich Erwachsenenbildung und gruppendynamische Kurse an. Im Dienst der Deutschen Seemannsmission betreute ich in Kapstadt Menschen an Bord durchreisender Schiffe. Es schlossen sich 20 Jahre als Psychologe und Berater in einer Beratungsstelle für Familien-, Ehe- und Lebensberatung Erziehungsberatung sowie Sozial- und Schuldnerberatung beim Evangelischen Kirchenkreis An Nahe und Glan in Bad Kreuznach an, davon 17 Jahre als deren Leiter.

Meine Qualifikationen!

  • Diplom-Psychologe
  • Gesprächspsychotherapeut GwG
  • Familentherapeut IPF
  • Master Systemischer Coach ECA
  • Master Paar- und Familien Coach ECA
  • LehrCoach und Lehrtrainer ECA

März 2014, inzwischen fahre ich ein Dreirad, bin älter geworden.

 

Grundlage meiner Arbeit ist
Systemisches Denken!

"Jede kosmische Kraft wird von einer anderen gesteuert und gebremst,... Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten." - Hildegard vom Bingen.

"Living systems are units of interactions; they exist in an ambience. From a purely biological point of view they cannot be understood independently of that part of the ambience with which they interact: the niche; nor can the niche be defined independently of the living system that specifies it." - Humberto Maturana Romesin